Gehege einrichten

Die Basics sind Lafrad (ca.30cm), Sandbad (hier geht ein großes Gurkenglas), mindesten ein Häuschen, Wasserflasche und natürlich viel Streu. Hier empfehle ich eine ganz grobe Streu. Die staubt nicht so stark und verteilt sich weniger in der Wohnung. Nebenbei haben die Mäuse was zum zernagen.

Gehege anschaffen

Die Gehegegröße sollte mindestens 100x50x50 betragen, besser 120x60x60.
Mit ein bisschen Geschick läßt sich aus einem OSB-Terrarium ein Rennmaus-Gehege gestalten. Wichtig ist eine zusätzliche Belüftung, da die vorhandenen 4 Öffnungen nicht ausreichen.

Einblicke ins Gehege

Ich liebe es Mäuschen zu beobachten. Besonders mag ich es, wenn mehrere Generationen zusammen leben.

Basis-Futter

Das handelsübliche Futter ist leider meist zwar optisch ansprechend, aber wenn man genau hinschaut ist die Zusammenstellung nicht gut und oft sind Aromen zugesetzt. Bei der Futterkrämerei gibt es wirklich gute Futtermischungen. Ihr werdet den Unterschied merken.

Gemüse

Immer nur Karotten? Nee, bitte nicht! Eine abwechslungsreiche Ernährung hilft auch Mäuschen gesund zu bleiben.
Sehr beliebt sind Petersilie, Fenchel, Kohlrabiblätter, Brokkoli, Ruccola ...

frisches Grün

Mäuschen sind verrückt nach Grünzeug aus dem Garten.
Apfelzweige sind super unter dem Streu um Gänge stabil zu halten und nebenbei Knabberei. Pfefferminze, Spitzwegerich, Frauenmantel, Himbeerblätter, Thymian, Brennnessel, Löwenzahn - bitte gründlich waschen, aber dann ist das perfekt! Schaut Euch das Video an.

Basteln mit Kindern

Kinder wollen so gerne helfen. Futterbomben basteln ist da perfekt geeignet. Einfach Papprollen mit Futter bestücken. Erst sind die Kinder beschäftigt und dann freuen sich die Mäuse. Wie es geht setr Ihr im Video.

Vergesellschaften

, Gerne übernehme ich für Euch die Vergesellschaftung Deiner Maus, wenn der Partner gestoben ist. Falls Du es selbst versuchen möchtest - hier ein Video der Schloßmäuse zu dem Thema.

Tierschutz

Die 'Produktion" von Kleintieren ist leider ein Thema, welches vielen nicht wirklich bewußt ist.

Birthdays

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipelit. Ut elit tellus,

Special Events

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipelit. Ut elit tellus,

Breakfast

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, adipelit. Ut elit tellus,

werde kreativ!